Jugendorchester

Orchesterprobe: ganzjährig Donnerstag 18:30 - 19:30 Uhr Bernhardushalle

Im Jugendorchester des Musikvereins Mörsch sind die Jugendlichen unter sich und haben viel Spaß, auch bei Unternehmungen außerhalb der Probe.

Unser Jugendorchester gibt es in der aktuellen Zusammensetzung seit Mai 2023. Das Konzept des Orchesters richtet sich an alle Schülerinnen, Schüler und Erwachsene in Einzelausbildung, die begonnen haben, ein Blasinstrument zu erlernen. Es werden sowohl leicht eingängige Stücke geprobt und das Spielen in der Gruppe unter Leitung des Dirigentin geübt - als auch für die schon versierteren Schüler etwas anspruchsvollere Stücke. Ihr werdet merken, dass das gemeinsame Musizieren etwas ganz anderes ist, als mit dem Ausbilder allein - und dass es richtig Spaß macht, das Erlernte gemeinsam umzusetzen. Ebenso ist das Orchester geeignet, auch in anderen Abteilungen des Musikvereins Mörsch dann leichter Fuß zu fassen, da die Schüler den Ablauf einer Probe erlernen, wissen was der Dirigent macht und erwartet und das Gehör entwickeln für gemeinsames Musizieren in der Gruppe.

Das Jugendorchester probt immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr unter der Leitung von Dirigent Ulrich Herbst.

Jugendorchester im Juli 2023 (hier am Anleger beim Fährfest in Neuburgweier)