Hier spielt die Musik

Vereinsverwaltung

Die Vereinsverwaltung besteht aus dem Gesamtvorstand. Er ist für die Organisation und Aufgaben des Musikvereins zuständig. Die Mitglieder werden gemäß Satzung jeweils blockweise in der Jahreshauptversammlung gewählt. Mit der Satzungsänderung im Jahr 2010 stehen dem Musikverein drei gleichberechtigte Vorsitzende mit den Bereichen Organisation, Finanzen und Orchester vor. Hinzu kommen weitere Ressorts, deren Zuständigkeiten in der Geschäftsordnung Vorstand geregelt sind.

In der Regel findet am ersten Dienstag des Monats eine Verwaltungssitzung statt. Hierbei werden die Belange des Vereins aktuell besprochen. Durch den regen Meinungsaustausch stehen die Beschlüsse auf einem breiten Fundament unter Wahrung größtmöglicher Transparenz. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich; die Sitzungsprotokolle können von jedem Vereinsmitglied bei der Vorsitzenden Organisation eingesehen werden.

Vorsitzender Finanzen

Er organisiert, betreut und verwaltet das gesamte Finanzwesen des Vereins und vertritt die finanziellen Interessen des Musikvereins in der Bernhardushalle gGmbH. Zugehörig sind Vertragsgestaltung und Versicherungswesen.

Vorsitzender Orchester

In der Zuständigkeit befinden sich sämtliche Orchester und musikalische Gruppen des Vereins und ist Kontaktstelle für Dirigenten und Lehrkräfte. Zugeordnet sind die Jugendleitung und das Notenarchiv.

Vorsitzender Organisation

Im Bereich Organisation wird die Vereinsverwaltung koordiniert und die Geschäftsstelle des Vereins geführt. Er repräsentiert den Musikverein nach außen und bei den Kooperationen Grundschule-Verein sowie Kinderhaus-Verein. Dem Vorsitzenden obliegen die Bestandswahrung des Vereinsinventars und vom Vereinsarchiv, welches die Chronik, allgemeines Schriftengut, Ehrengaben und sonstige erhaltenswerte Artikel beinhaltet. In diesem Rahmen ist ihm auch das Mitgliedswesen und die Durchführung der Ehrungen zugeordnet.

Schriftführer

Das Ressort des Schriftführers beinhaltet im Wesentlichen die Protokollführung, Medieninformation, Redaktion Team MV aktuell und Musikverein im Internet.

Kassenbeauftragter

Er unterstützt den Vorstand Finanzen bei der Kassenverwaltung und arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen.

Jugendleiterin

Jugendkoordinatorin

Die Jugendleitung, bestehend aus Jugendleiterin und deren Stellvertreterin (Jugendkoordinatorin) der Bläserjugend sind die Kontaktpersonen für die gesamten Ausbildungskräften im Verein. Sie koordinieren bei verschiedenen Ausbildungsstufen die Anmeldungen zu Leistungsabzeichen. Des Weiteren nehmen sie An- und Abmeldungen entgegen, einschließlich der Ausgabe und Rücknahme von Ausbildungsinstrumenten und Jugend-Uniformen.

Beirat Mitgliedswesen

Im Ressort Mitgliedswesen steht die Datenpflege von Mitgliedern und Lehrkräften, sowie Meldungen an Verbänden und Institutionen im Vordergrund. Eingebunden ist die Instrumenten- und Inventarverwaltung, außerdem die Abrechnung der Mitgliedsbeiträge und Vergütung der Ausbilldungskräfte.

Beirat Fest-Ausschuss

Hier ist die Durchführung der Festveranstaltung, insbesondere im Bereich der Personalrekrutierung und des Festbetriebes einschließlich Dekoration, gleichermaßen im Saal sowie im Zelt angesiedelt.

Beirat Marketing

Der Leitung des Marketing-Ressorts repräsentiert den Musikverein bei Ständchen, regelt diverse Postdienste, akquiriert Werbung in Vereinsangelegenheiten und pflegt den Kontakt zu Sponsoren.

Beirat Gerätschaften

Dieses Ressort bewirtschaftet Lagerplätze, Möbel und Geräte und unterstützt die Herausgabe und Rücknahme von Instrumenten und Kleidung bei der Bläserjugend.

Beirat Freizeit & Brauchtum

In diesem Ressort werden sämtliche außermusikalischen Aktivitäten geplant und durchgeführt - das sind Fußball, Wandern, Fasnacht und auch Vereinsflüge.