Jugendarbeit beim Musikverein Mörsch

Musik ist eine wunderbare Freizeitbeschäftigung, die von frühester Kindheit bis ins hohe Alter ein Leben lang Freude bereitet. Darüber hinaus werden wichtige geistige und soziale Fähigkeiten gefördert. Beim Musikverein Mörsch hat jeder die Möglichkeit, ein Instrument seiner Wahl zu erlernen. Derzeit sind über 50 Kinder und Jugendliche in Instrumental-Ausbildung. Die musikalische Ausbildung beim Musikverein Mörsch folgt einem durchdachten Konzept und besteht aus 4 Bereichen:

1. Blockflötenausbildung

Die Blockflöte ist das klassische Einstiegsinstrument zur instrumentalen Ausbildung: Sie ist leicht transportabel, kostengünstig, auch für kleine Hände geeignet und relativ schnell erlernbar. Die Kinder werden in Gruppen 45 Minuten pro Woche unterrichtet. Sie erlernen dabei auch das Notenlesen und andere wichtige musikalische Grundbegriffe. Der Blockflötenunterricht ist dadurch die ideale Ergänzung zum schulischen Musikunterricht, der leider von den Schulen immer weiter zurückgefahren wird. Das empfohlene Einstiegsalter ist ab 5 Jahren. Dauer dieser Einstiegsausbildung sind idealerweise 2 Jahre. Danach wird auf ein richtiges Blasinstrument umgestiegen. Probetermine zum Ausprobieren der Instrumente und Schnupperstunden können telefonisch bei der Jugendleitung erfragt werden. Kontakt siehe unten.

2. Bläserklassen

In Zusammenarbeit mit den beiden Grundschulen in Mörsch, das sind die Pestalozzi-Grundschule und die Albert-Schweitzer-Schule, führt der Musikverein Mörsch Bläserklassen durch. Dieses international bewährte Konzept bietet den idealen Einstieg zum Erlernen eines Blasinstrumentes. Die Bläserklassen finden neben dem Schulunterricht einmal wöchentlich zu Randstunden statt. Die Teilnahme ist ab der 3. Klasse vorgesehen, musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lehrkräfte sind erfahrene Musikpädagogen des Musikvereins, die viel Engagement und Freude mit einbringen. Zudem stellt der Musikverein jedem Schüler sein eigenes Leih-Instrument zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Schule. Der Unterricht in Gruppenform garantiert einen hohen Motivationsfaktor und zudem besteht Gelegenheit, bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen öffentlich aufzutreten. Die in der Bläserklasse erworbenen Kenntnisse werden dann in der Einzelausbildung weiter vertieft und ausgebaut. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit das Schülerorchester zu besuchen. Die Kooperation des Musikvereins Mörsch sowohl mit der Albert-Schweitzer- als auch der Pestalozzi-Grundschule wurde im Dezember 2012 vom Land Baden-Württemberg und vom Bund Deutscher Blasmusikverbände mit einer Patenschafts-Urkunde ausgezeichnet.

3. Einzelausbildung
Der Instrumental-Unterricht wird bei uns als Einzelausbildung durchgeführt, es werden folgende Instrumente angeboten:
    • Querflöte,
    • Klarinette,
    • Saxophon,
    • Trompete / Flügelhorn
    • Waldhorn,
    • Tenorhorn / Bariton,
    • Posaune,
    • Tuba,
    • Schlagzeug

Auf Anfrage bieten wir auch noch weitere Blasinstrumente an. Unsere Instrumentalschüler erhalten einmal pro Woche eine 45-minütige Unterrichtsstunde. Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier und anderer Veranstaltungen haben diese dann die Möglichkeit, ihren Familien und einer breiten Öffentlichkeit ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Der Musikverein hilft auch bei der Finanzierung der Musikinstrumente oder stellt ein Leihinstrument (für max.24 Monate) zur Verfügung.

4. Jugendorchester
Musik macht gemeinsam am allermeisten Spaß! Überdies werden durch das Musizieren im Orchester nochmals ganz andere Fähigkeiten gefordert. Dafür gibt es für Instrumentalschüler das Jugendorchester (Jugendkapelle des Musikvereins Mörsch), ein Mitspielen ist ab 1 Jahr Ausbildung vorgesehen. Das Jugendorchester hat bereits einige feste Auftritts-Termine, sowohl bei den Jahres-Konzerten und Festen des Vereins als auch bei sonstigen örtlichen und außerörtlichen Veranstaltungen. Außerdem werden auch die Leistungs-Abzeichen des Blasmusikverbandes gemeinsam abgelegt. Die Proben finden immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Vereinsheim Bernhardushalle statt. Unter "Orchester" stellen sich unser Jugendorchester ausführlich vor.

Neben der musikalischen Förderung liegt uns auch die soziale Integration in unser Vereinsleben sehr am Herzen. Daher bieten wir auch außerhalb des Musikunterrichts unserer Jugend eine Vielzahl von Freizeitangeboten, wie unser überragendes Musik-Wochenende, Tagesauflüge und vieles mehr.

Als Kontakt für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter
jugend@musikvereinmoersch.de